Oury Jalloh

Anfang 2005 verbrannte Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle. Obwohl ihm alle Gegenstände abgenommen und er in einer Zelle gefesselt worden war, behauptete die Polizei später, er habe seine Matratze selbst mit einem Feuerzeug entzündet. Gegensprechanlage und Feueralarm wurden vom Dienststellenleiter ausgestellt, das Feuerzeug tauchte erst nachträglich auf der Liste der sichergestellten Gegenstände auf, die Videobänder von der Durchsuchung der Zelle verschwanden. Vor Gericht schwiegen alle beteiligten PolizistInnen, lediglich einer wurde in einem Berufungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt. Wolfgang Grenz von Amnesty International fordert bei Fällen wie diesem unabhängige Untersuchungen einzuführen, um „zu große Nähe“ zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft zu verhindern.

http://initiativeouryjalloh.wordpress.com/

Presse:
http://www.sueddeutsche.de/politik/prozess-um-tod-des-asylbewerbers-oury-jalloh-gericht-verurteilt-polizisten-zu-geldstrafe-1.1549339

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.